Podcast :bergische rohstoffschmiede: Produkte vom Ende her denken

Wir brauchen viel mehr Lehre zum Anfassen und Erfahren! Das ist das, was den Standort :metabolon so einzigartig macht für die Lehre.

Im Podcast Jetzt geht’s rund – Zukunft der Kreislaufwirtschaft spricht Anja Kuhn mit Prof. Dr. Christian Wolf, Institut für Automation & Industrial IT, Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften der TH Köln über die Entwicklung von :metabolon als Forschungs- und Innovationsstandort, den er aktuell gemeinsam mit Frau Professorin Miriam Sator leitet sowie über den Wert anwendungsorientierter und erfahrbarer Lehre für Studierende direkt vor Ort am Standort.

Zirkuläre Wertschöpfung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Nach Ansicht Prof. Wolf hat die angewandte Forschung daher die Verpflichtung, technische Lösungen, wie sie auf :metabolon entwickelt werden, „auf eine Flughöhe zu bringen, dass sie industriell im Großmaßstab umsetzbar sind. Damit tragen wir ganz aktiv zur Förderung einer zirkulären Wertschöpfung in der Gesellschaft bei.“

Anwendungsorientierte Forschung zu zirkulärer Wertschöpfung ist dabei zwingend darauf angewiesen, dass diejenigen, die gerade studieren, das Thema voran bringen. Eine entsprechend hohe Erwartung besteht daher an Forschung und Lehre, zu den aktuellen Herausforderungen einer Transformation zu Nachhaltigkeit sowie deren Handlungs- und Anwendungsfeldern beizutragen. Umwelttechnik ist ein Berufszweig, der substantiell dazu beitragen kann.

In dieser Podcast-Folge erfahren Sie

  • Interessantes und Wissenswertes über die Anfänge der Zusammenarbeit der TH Köln mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband am Standort :metabolon.
  • warum ein Studienort wie :metabolon so wichtig ist für Studierende aus umweltwissenschaftlichen Ingenieursstudiengängen.
  • wie Forschungskooperationen zwischen Hochschule und KMU im Bergischen RheinLand fruchtbar und innovativ werden.
  • welche Forschungsthemen aktuell im Rahmen der :bergischen rohstoffschmiede bearbeitet werden.
  • warum Nachhaltigkeit aus der Luxusecke heraus kommen muss.

Sie möchten mehr erfahren? Hier geht’s zur Podcastreihe!