Konferenz des BMWSB „Es dreht sich weiter! Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung“ am 6. und 9. September in Berlin

„Es dreht sich weiter! Systemische Kreislaufwirtschaft als Treiber ländlicher Entwicklung“ – die Abschlusskonferenz beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung , Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Berlin war und ist DAS Thema für die :bergische rohstoffschmiede, denn: Die Konferenz wies Regionen in puncto Kreislaufwirtschaft, neben Städten, eine besondere Rolle zu. Es geht zentral um die entscheidende Bedeutung der Kreislaufwirtschaft als sektorübergreifender Ansatz, welcher insbesondere ländliche Regionen als die zentralen Ebenen begreift, um Impulse zu geben, Initiativen zu koordinieren und Netzwerke aufzubauen, welche die regionale Wirtschaft in eine zirkuläre Richtung lenkt. Genau unser Ziel!

Besonders für die regionale und lokale Ebene bietet eine systemische Kreislaufwirtschaft Chancen: Werden Rohstoffe und Produkte in regionalen Kreisläufen hergestellt, verarbeitet, konsumiert, wiederverwendet und recycelt, kommen die entstandenen Wertschöpfungspotenziale der Region zugute und eine Resilienz vor Import- oder Export-Engpässen wird geschaffen.

Einige Regionen arbeiten bereits an einem Übergang zu einer klimaneutralen und zirkulären Wirtschaft. Viele davon sind wirtschaftsstarke Regionen und Städte – auch die Forschung beschäftigt sich bisher hauptsächlich mit systemischer Kreislaufwirtschaft in städtischen Kontexten.

Drei Jahre lang nahm das Projekt ländlilche Regionen in den Fokus, in denen Ansätze systemischer Kreislaufwirtschaft bereits erfolgreich umgesetzt werden. Diese wurden in Bezug auf Erfolgsfaktoren und Wirkmechanismen der Kreislaufwirtschaft untersucht. Zudem sollte ein gemeinsamer, über das Projekt hinausgehender, Lernprozess angestoßen werden. Politische Akteure unterschiedlicher Ebenen sollten auf das Thema aufmerksam gemacht und am Ende des Projekts mit konkreten Handlungsempfehlungen ausgestattet werden. 

Das Forschungsvorhaben wurde von der Prognos AG in Kooperation mit dem IfLS – Institut für ländliche Strukturforschung durchgeführt.

Hier finden Sie die Abschlusspublikation: 2023-08 BMWSB Abschlusspublikation Regionen und CE