Ausstellung „Linear wird zirkulär“ auf :metabolon – Zementfreie Betonsteine von METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG

Seit April 2024 ist die Dauerausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ am Innovationsstandort :metabolon in Lindlar für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie präsentiert zirkulär hergestellte Produkte von Unternehmen aus der Region, unter anderem zementfreie Betonsteine von METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen METTEN Stein+Design in Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis stellt Pflastersteine und Terrassenplatten her. Pflastersteine aus Beton bestehen üblicherweise aus einer Kernbetonschicht, die für die Festigkeit verantwortlich ist und einer Vorsatzschicht aus feinen Natursteinsplitten. Diese gibt dem Betonstein seine Oberflächenfarbe. EcoTerra von METTEN Stein+Design ist ein Betonstein, dessen Vorsatzschicht frei von Zement ist. Die EcoTerra®-Technologie macht die Produktion von Pflastersteinen durch den Verzicht auf Zement nachhaltiger und in wesentlichen Produkteigenschaften besser.

Die Grundrezeptur von Beton besteht aus Zement, Wasser, Sand und Kies. Vor allem die Herstellung von Zement ist sehr energieintensiv und setzt viel CO2 frei. Für EcoTerra® wurde zunächst ein Betonstein entwickelt, dessen Vorsatzschicht frei von Zement ist. Pro Quadratmeter spart das bereits 15%  CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Betonsteinen ein. Mittlerweile gibt es Betonsteine, die vollständig zementfrei sind: EcoTerra Zero®. Statt Zement wird bei den EcoTerra®-Steinen ein alternatives, mineralisches Bindemittel eingesetzt. Dessen Herstellung setzt weniger CO2 frei. Durch diese innovative Entwicklung verbessert sich die CO2-Bilanz um 55-75% pro Quadratmeter.

Mehr Nachhaltigkeit in der Produktion ergibt sich zusätzlich durch folgende Aspekte:

  • Regionalität: 75% der eingesetzten Rohstoffe kommen aus einem Umkreis von 65 km
  • Materialkreislauf: Einsatz von Recycling-Rohstoffen aus eigener Produktion
  • Wasserkreislauf: vorwiegend (mehrfache) Nutzung von betriebseigenem Brunnenwasser
  • Energieeinsatz: ausschließliche Nutzung von Ökostrom für die Produktion

Der Verzicht auf Zement wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer der Steine aus.

Neben der CO2-Ersparnis ergeben sich weitere Vorteile: EcoTerra®-Steine sind frei von Kalkausblühungen. Sie behalten dauerhaft die gewünschte Farbintensität. Aufgrund der hohen Oberflächendichte sind sie weniger schmutzanfällig und lassen sich leichter reinigen – auch das spart Energie!

Wie alle Betonsteine sind auch EcoTerra®-Produkte zu 100% recycelbar. Nach der Nutzung können sie als Material für die Produktion neuer Steine oder als Recycling-Produkte im Straßenbau eingesetzt werden.

Zirkuläre Prinzipien wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte, Einsatz von Sekundärrohstoffen und Wege der Wiederverwertung werden bei den in der Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ ausgestellten Werkteilen, Komponenten und Produkten vielfach schon am Anfang ihrer Wertschöpfungskette bei der Gestaltung mitgedacht: voll recyclebare Farbeimer und Fahrradmäntel, Lichtschalter aus 50% recycelten Fischernetzen, der Einsatz von Grasfasern in Zellstoffprodukten, wiederaufbereitete Kunststoffe für Lippenstifthülsen und selbstklebende Folien sowie die laserbasierte Sortierung im Aluminium-Leichtbau sind nur ein Ausschnitt der Vielfalt der in der Ausstellung präsentierten zirkulären Innovationen.

Sie sind neugierig geworden?

Besuchen Sie die Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ auf :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar
Infos :metabolon:
https://www.bavweb.de/-metabolon/
Infos :bergische rohstoffschmiede:
www.bergische-rohstoffschmiede.de