Ausstellung „Linear wird zirkulär“ auf :metabolon – Post-Consumer/Industrial-Rezyklat KEBALLOY ECO R-PET der BARLOG Plastics GmbH

Seit April 2024 ist die Dauerausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ am Innovationsstandort :metabolon in Lindlar für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie präsentiert zirkulär hergestellte Produkte von Unternehmen aus der Region, unter anderem 100% recycelte Kunststoffe für direkte Anwendungen im Lebensmittel- und Kosmetikbereich von BARLOG Plastics GmbH.

Die BARLOG Plastics GmbH in Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis ist seit 1996 ein Full-Service-Anbieter rund um die Kunststofftechnik. Die in der Ausstellung präsentierte Lippenstifthülse sowie der Andechser Löffel sind zu 100% aus recycelten PET-Pfandflaschen (Material KEBALLOY ECO R-PET) hergestellt. KEBALLOY ECO R-PET E302 ist eine recycelte, niedrigviskose PET-Type (Polyethylenterephthalat). Sie ist für direkte Anwendungen im Lebensmittelbereich zugelassen und weist eine verbesserte Fließfähigkeit auf. Der Name KEBALLOY ECO steht für ein Produktsortiment technischer Kunststoffe und Hochleistungscompounds auf Basis von Post-Consumer- oder Post-Industrial-Rezyklat. KEBALLOY ECO Compounds ermöglichen signifikante CO2-Einsparungen im Vergleich zu Neuware und erfüllen höchste Anforderungen hinsichtlich der Produkteigenschaften und deren Gleichmäßigkeit von Charge zu Charge.

Aus einer PET-Pfandflasche (1,5 Liter) können drei Lippenstifthülsen für Slimline Lippenstifte hergestellt werden. Die Hülsen bestehen ausschließlich aus sogenanntem Post Consumer Material und enthalten keine Kunststoff-Neuware. Jede Hülse besteht aus fünf einzelnen Bauteilen, die gemeinsam eine luftdichte Verpackung ergeben und vollautomatisch montiert werden. Besonders ist, dass alle Bauteile der Lippenstifthülse aus einem Material (Monomaterial) hergestellt wurden und so das Recycling ermöglichen. Die Lippenstifthülse kann in verschiedenen Farben hergestellt werden. Sie wird zum Beispiel für den DM ALVERDE © Elegant Style Lippenstift und für KIA-CHARLOTTA © VEG-LIPPENSTICK genutzt.

In enger Zusammenarbeit mit der Andechser Molkerei Scheitz GmbH wurde das Bauteildesign für den Andechser Löffel entwickelt. Die Form des Andechser Löffels passt mit seinen eingearbeiteten Rundungen perfekt zum Andechser Jogurt-Glas. So kann der Jogurt vollständig aus dem Glas entnommen und der Inhalt komplett „ausgelöffelt“ werden. Der Andechser Löffel ist für eine lange Lebensdauer konzipiert worden. Sollten die Verbraucherinnen und Verbraucher ihn nach Jahren nicht mehr nutzen, dürfen sie den Löffel dem PET-Recyclingkreislauf zuführen.

 Zirkuläre Prinzipien wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte, Einsatz von Sekundärrohstoffen und Wege der Wiederverwertung werden bei den in der Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ ausgestellten Werkteilen, Komponenten und Produkten vielfach schon am Anfang ihrer Wertschöpfungskette bei der Gestaltung mitgedacht: voll recyclebare Farbeimer und Fahrradmäntel, Lichtschalter aus 50% recycelten Fischernetzen, der Einsatz von Grasfasern in Zellstoffprodukten, wiederaufbereitete Kunststoffe für Lippenstifthülsen und selbstklebende Folien sowie die laserbasierte Sortierung im Aluminium-Leichtbau sind nur ein Ausschnitt der Vielfalt der in der Ausstellung präsentierten zirkulären Innovationen.

Sie sind neugierig geworden?

Besuchen Sie die Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ auf :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar
Infos zu :metabolon:
https://www.bavweb.de/-metabolon/
Infos :bergische rohstoffschmiede: www.bergische-rohstoffschmiede.de