Seit April 2024 ist die Dauerausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ am Innovationsstandort :metabolon in Lindlar für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie präsentiert zirkulär hergestellte Produkte von Unternehmen aus der Region, unter anderem nachhaltig hergestellte Selbstklebefolien von ASLAN Selbstklebefolien GmbH.
Seit 70 Jahren entwickelt und produziert die ASLAN Selbstklebefolien GmbH am Standort in Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis selbstklebende Folien mit höchsten Ansprüchen an Qualität. Die Folien werden hauptsächlich in der Werbetechnik angewendet. Bisher bestehen die meisten selbstklebenden Folien zu einem Großteil aus PVC, das jedoch Weichmacher (Phtalate) beinhaltet. Diese haben den Ruf, sich negativ auf die Gesundheit auswirken zu können.
Mit den LoopPET-Produkten hat ASLAN eine ganze Reihe nachhaltigerer Selbstklebefolien entwickelt. Die auf :metabolon ausgestellte Folie LoopPET Metal ASLAN CRA 31 ist eine Metalleffektfolie in Gold und Silber. Sie wird in Werbetechnik, Innenarchitektur und im Eventdesign verarbeitet. Sie wird mittels Plotter geschnitten, um beispielsweise Schriftzüge oder Logos zu erstellen. Zusätzlich ist sie mit Latex- und UV-Druckern bedruckbar. Dank des beidseitigen Metalleffekts kann sie hervorragend auf Glas (z. B. Schaufenster) oder anderen glatten, ebenen Oberflächen verklebt werden.
Wasserbasierende Kleber werden eigens für die gewünschten Anwendungsszenarien formuliert und produziert. Für die Produktion der Folien aus der LoopPET-Serie wird PCR (post-consumer recycled) PET eingesetzt: Wiederaufbereitete Kunststoffe aus Haushalts- oder gewerblichen Abfällen, wovon ein Großteil (60 %) auf Verpackungen entfällt und sich somit in einem geschlossen Wertstoffkreislauf hält. Mit der Nutzung wiederverwendeter Kunststoffe werden Einsparungen fossiler Rohstoffe gemacht, CO2 -Emissionen gesenkt und das Abfallaufkommen reduziert. Der recycelte Anteil von 70 % einer Rolle LoopPET Metal ASLAN CRA 31 entspricht 60 PET-Flaschen (1,5 Liter).
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt ASLAN strategisch die Optimierung der (Wieder-)Verwertung an den Anfang des Produktionskreislaufs: wiederverwertete Basismaterialien werden als Ausgangspunkt für neue Produkte eingesetzt. Aus technischen Gründen muss in der Herstellung zwar auch neues PET hinzugefügt werden, aber ein Großteil des verwendeten PET kommt aus einem Kreislauf – LoopPET eben!
Zirkuläre Prinzipien wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte, Einsatz von Sekundärrohstoffen und Wege der Wiederverwertung werden bei den in der Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ ausgestellten Werkteilen, Komponenten und Produkten vielfach schon am Anfang ihrer Wertschöpfungskette bei der Gestaltung mitgedacht: voll recyclebare Farbeimer und Fahrradmäntel, Lichtschalter aus 50% recycelten Fischernetzen, der Einsatz von Grasfasern in Zellstoffprodukten, wiederaufbereitete Kunststoffe für Lippenstifthülsen und selbstklebende Folien sowie die laserbasierte Sortierung im Aluminium-Leichtbau sind nur ein Ausschnitt der Vielfalt der in der Ausstellung präsentierten zirkulären Innovationen.
Sie sind neugierig geworden?
Besuchen Sie die Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ auf :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar
Infos zu :metabolon: https://www.bavweb.de/-metabolon/
Infos :bergische rohstoffschmiede: www.bergische-rohstoffschmiede.de