Am 01.07.2024 lud die NRW.Bank nach Düsseldorf ein, um den erfolgreichen Abschluss des Programms MittelstandsINKUBATOR zu feiern. Aus vier nordrhein-westfälischen Regionen nahmen die Regionalpartnerinnen und -partner, mehr als dreißig Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter von NRW.Bank und Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW teil. Die :bergische rohstoffschmiede war eine der Regionalpartner/innen für die Gruppe Südwestfalen/Bergisches RheinLand.
Mit einer Posterausstellung präsentierten die Unternehmen am Nachmittag ihre Transformationsprojekte. Die Unternehmen BARLOG Plastics GmbH aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und GUMA-TECH GmbH aus dem oberbergischen Kreis entwickelten im Rahmen des INKUBATOR-Programms jeweils ein unternehmensbezogenes Transformationsprojekt für mehr Nachhaltigkeit und Zirkularität im Produktentwicklungs-, Herstellungs- und Aufbereitungsprozess.
Beispielhaft für alle KMUs präsentierten vier Unternehmen ihre Projekte in einem Vortrag:
- Über das Werkstor hinausdenken – Elektrifizierung der Transportlogistik (Nils Kavermann von Quarzwerke)
- Die Identifikation der wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte und der dahinter liegenden Datenpunkte, anschließende Datenverfügbarkeit im Unternehmen (Benjamin Sadler von Tischlerei – Diakonie Stiftung Salem gGmbh)
- Entwicklung eines Tools zur Bestimmung des individuellen CO2 Fußabdrucks für die eigenen Produkte begleitend zur Erstellung des kaufmännischen Angebots / Integration dieser Option in die Strategieentwicklung neuer Geschäftsfelder (Dr. Stefan Geissler von fischer Hydroforming GmbH)
- Dekarbonisierter Güterschwerlastverkehr durch elektrifizierte Trailer (eTrailer) (Ralf Frohn von TRAILER DYNAMICS)
Mit dem Programm MittelstandsINKUBATOR bot die NRW.Bank erstmalig das kostenfreie Beratungs- und Coaching-Programm für Unternehmen in vier NRW-Regionen an. Angesprochen waren Macherinnen und Macher, die motiviert waren, in einem sechsmonatigen Transformationsprogramm aktiv Veränderungen im Betrieb umzusetzen.
Ziel des Angebots war es, Unternehmen bei der Entwicklung eigener Projekte zur effizienten Ressourcennutzung durch die Vermittlung von Innovationsmethoden und digitalen Kompetenzen zu unterstützen. Der Entwicklungs- und Beratungsprozess von ca. 40 Unternehmen aus ganz NRW begann mit einer Qualifizierungsphase, in der die notwendigen Fähigkeiten und strategischen Ansätze zur Umsetzung von Transformationsprozessen in Workshops vermittelt wurden. In einer anschließenden Praxisphase konkretisierten die Teilnehmenden ihre Vorhaben und entwickelten daraus ein umsetzungsreifes Transformationsprojekt für neue Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Der gesamte Prozess wurde fachlich durch Innovations-Coaches des verrocchio Institutes begleitet. Der Austausch unter den mitwirkenden Mittelständlern spielte eine zentrale Rolle während des Programms. Das Programm startete mit einem digitalen Kick-off am 12. Januar 2024 und endet im Juni 2024.