Am 21. November 2023 fand zum 9. Mal das RBW-Innovationsforum der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH statt – diesmal mit dem Titel „Zirkuläre Wertschöpfung in der Praxis“. Zu Gast war das Forum bei METTEN Stein+Design GmbH & Co. KG in Overath. Im Fokus standen die Fragen: Wie finden insbesondere Klein- und mittelständische Unternehmen Ansätze für zirkuläre Wertschöpfung im eigenen Betrieb? Wo können sie regionale Unterstützung erhalten? Wie können sich Unternehmen in Sachen zirkulärer Wertschöpfung untereinander regional vernetzen?
RBW-Geschäftsführer Volker Suermann begrüßte die Gäste und führte in das Forum und das Thema ein. Anschließend stellte Dr. Michael Metten sein Unternehmen im Rahmen einer Unternehmenspräsentation vor und bot im Anschluss an alle Vorträge einen Rundgang durch die Produktion der Unternehmens an. Hier konnten sich die Teilnehmenden ein Bild davon machen, in welchen Produktionsbereichen METTEN Stein+Design bereits zirkuläre Produkte herstellt, erfuhren ausführliche Tipps und Informationen und hatten Gelegenheit sowohl in den persönliche Kontakt zu den Experten als auch in Austausch untereinander zu gehen.
Vor dem Rundgang referierte Dr. Christian Wolf von der TH Köln zum Thema „Zirkuläre Wertschöpfung und Innovation – Forschungsprojekte der TH Köln mit KMU“. Dr. Bettina Knothe berichtete zum Thema „Zirkuläre Wertschöpfung und (regionale) Kooperation“ aus den Aktivitäten und dem Angebot der :bergischen rohstoffschmiede und dem Netzwerk Zirkuläre Wertschöpfung Bergisches RheinLand.
Eine ausführliche Nachlese zum RBW-Innovationsforum finden Sie auf dem Blog der Rheinsch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW): https://www.rbw.de/zirkulaere-wertschoepfung-in-der-praxis.aspx