Handwerk bedeutet aus einer alten Sache ewas Neues zu machen. Dieser Ansatz der Ressourcenschonung ist bei der :bergischen rohstoffschmiede ganz weit vorne mit dabei.
Im Podcast Jetzt geht’s rund – Zukunft der Kreislaufwirtschaft spricht Anja Kuhn mit Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land über die Anfänge der Zusammenarbeit der Kreishandwerkerschaft mit :metabolon und die großen Chancen, die sich daraus für Kooperation, Information und Weiterbildung zu Nachhaltigkeit im regionalen Handwerk bis heute ergeben.
Die Energiewende ist ein herausforderndes Thema für das Fachhandwerk. Darin wird die Zusammenarbeit zwischen Energieberatung und Fachhandwerker zukünftig noch mehr gefragt sein als bisher schon. Der mit :metabolon gemeinsam unternommene Aufbau des Bergischen Energiekompetenzzentrum war dafür, laut Marcus Otto eine riesige Chance, um sich mit diesem Zukunftsthema intensiv zu beschäftigen und die Leistungsfähigkeit des Handwerks darzulegen. „Das Netzwerk hält; das Netzwerk wächst und die Ideen sprießen weiter.“ Für die Kreishandwerkershaft und :metabolon war dieser Prozess eine echte Win-win-Situation.
Fort- und Weiterbildung bleibt im Handwerk existentiell. Am lebenslangen Lernen kommt niemand mehr vorbei. Für die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land werden in der Zusammenarbeit mit der :bergischen rohstoffschmiede Aktivitäten und Formate für Aus-, Fort- und Weiterbildung zu zirkulärer Wertschöpfung ein zentrales Thema sein.
In dieser Podcastfolge erfahren Sie
- was die Informations- und Bildungsangebote am Standort :metabolon für das regionale Handwerk bedeutsam macht.
- welche Rolle „Lebenslanges Lernen“ im Handwerrk in Bezug auf das Thema zirkuläre Wertschöpfung spielt.
- warum zuhause der Einsatz eines teureren langlebigeren Werkstoffs inklusive kompetenter handwerklicher Leistung die bessere und nachhaltigere Lösung ist als wiederholte Käufe kurzlebigerer billigerer Produkte mit Selbsteinbau.
Sie möchten mehr erfahren? Hier geht’s zur Podcastreihe!