Circularity-Scouts – Praxistag auf :metabolon im Rahmen der Zusatzqualifikation für Auszubildende der IHK Köln

Am 13. März 2023 trafen sich Auszubildende von fünf Unternehmen aus dem Bergischen RheinLand zum Praxistag zirkuläre Wertschöpfung im außerschulischen Lernort :metabolon. Unter dem Motto Verstehen, Ausprobieren und Vertiefen gewannen sie Einblicke in Wege der Reststoffverwertung sowie in Forschungsprojekte und Laboralltag angewandter stoffwirtschaftlicher Forschung des :metabolon institut der TH Köln.

Im Escape-Room-Spiel mit Marc Härtkorn, Pädagoge am Lernort :metabolon lösten die Auszubildenden auf dem virtuellen und physischen Parcours in Arbeitsgruppen knifflige philosophische, mathematische und stoffliche Rätsel rund um die R-Strategien einer zirkulären Wertschöpfung, um ans Ziel und zur Auflösung des Spiels zu gelangen.

Innerhalb der Ausstellung des Bergischen Energiekompetenzzentrums erläuterte Marc Härtkorn anschließend anhand konkreter Ausstellungsexponate konkrete Prinzipien zirkulären Bauens.

In zwei Forschungshallen des :metabolon institut präsentierte Dr. Pascal Beese-Vasbender, technischer Leiter beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband unterschiedliche Forschungsansätze zur stofflichen und energetischen Verwertung von festen, flüssigen und gasförmigen Reststoffen der Deponie Leppe.
Diese Stationen boten den Auszubildenden konkrete Beispiele für das Prinzip einer ganzheitlichen Betrachtung sowie energetischen und stofflichen Nutzbarmachung komplexer chemischer und physikalischer Prozessketten in der Deponiewirtschaft.

Auf dem anschließenden Rundgang um und auf den Kegel der Deponie gewannen die Auszubildenden eine Übersicht über die verschiedenen Stationen der Rest- und Abfallverwertung am Standort.
Die Rückmeldung der Auszubildenden am Ende dieses Praxistags: Sowohl das Escape-Room-Spiel als auch die konkrete Anschauung von Forschung und Stoffkreisläufen am Standort haben ihnen hier eine konkrete Vorstellung für kreislaufwirtschaftliche Prinzipien gegeben und Wege zirkulärer Wertschöpfung erfahrbar gemacht.

Der Praxistag war das zweite Modul der insgesamt 5-teiligen Fortbildungsreihe zum Circularity-Scout. Veranstalter dieser Zusatzqualifikation zu zirkulärer Wertschöpfung für Auszubildende sind neben der IHK Köln, :metabolon-Kompetenzzentrum und die :bergische rohstoffschmiede außerdem die Effizienz-Agentur NRW, das VDI – Zentrum Ressourceneffizienz, sowie weitere Forschungs-, Bildungs- und Trainingsorganisationen. Die Auszubildenden aus gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen lernen im Verlauf der Fortbildung Grundlagen und Anwendungsfelder zirkulärer Wertschöpfung und Ressourceneffizienz. Im ersten Modul ging es insbesondere darum, die Auszubildenden in das Thema zirkuläre Wertschöpfung einzuführen und sich mit verschiedenen R-Strategien der Kreislaufwirtschaft vertraut zu machen.

Das dritte Modul findet am 30. März 2023 in der IHK Köln Geschäftsstelle Leverkusen statt.

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ist Schirmfrau der Fortbildungsreihe.

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe:
Julia Heidkamp, IHK Köln
T: +49 (0) 221 1640 1508
M: julia.heidkamp@ihk.koeln.de
W: Circularity-Scouts: Qualifizierung für Auszubildende 2023 – IHK Köln