Circularity-Scouts – Zusatzqualifikation für Auszubildende mit der IHK Köln gestartet

Sechzehn Auszubildende aus fünf Unternehmen aus dem Bergischen RheinLand kamen am 27. Februar im ersten Modul der insgesamt 5-teiligen Fortbildungsreihe zum Circularity-Scout in der IHK Köln zusammen. Mitveranstalter sind neben der IHK Köln die Effizienz-Agentur NRW, das VDI – Zentrum Ressourceneffizienz, :metabolon, :bergische rohstoffschmiede sowie weitere Forschungs-, Bildungs- und Trainingsorganisationen. Die Auszubildenden aus gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen lernen im Verlauf der Fortbildung Grundlagen und Anwendungsfelder zirkulärer Wertschöpfung und Ressourceneffizienz.

Bildnachweis: © IHK Köln

Im ersten Modul ging es insbesondere darum, die Auszubildenden in das Thema zirkuläre Wertschöpfung einzuführen und ihnen in Vorträgen, Übungen und Gruppenarbeit zu ermöglichen, ein eigenes Verständnis für Konzept und Herangehensweise zu entwickeln. Die Auszubildenden lernen die verschiedenen R-Strategien der Kreislaufwirtschaft kennen und setzen sich mit den Themen Stoffstrommanagement, Ressourceneffizienz und Wertschöpfungsketten einer zirkulären Wertschöpfung auseinander.

Das zweite Modul findet am 13. März auf :metabolon statt. Hier werden die Auszubildenden Einblicke in Wege der Reststoffverwertung sowie in Forschungsprojekte und Laboralltag angewandter stoffwirtschaftlicher Forschung der TH Köln gewinnen.

NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur ist Schirmfrau der Fortbildungsreihe.

Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe:
Julia Heidkamp, IHK Köln
T: +49 221 1640 1508
M: julia.heidkamp@ihk.koeln.de
W: Circularity-Scouts: Qualifizierung für Auszubildende 2023 – IHK Köln