01. September 2022: BVMW-Unternehmerabend “ Kreislaufwirtschaft: Wertvolle Ressourcen effizient nutzen“ in Kooperation mit Netzwerk Zirkuläre Wertschöpfung Bergisches RheinLand

Steigende Kosten für Energie und Vorprodukte, knapper werdende Rohstoffe und zunehmende Umweltbelastungen sind die aktuellen Schlüsselthemen der produzierenden Wirtschaft. Nie war es wichtiger, im Produktionsprozess alle Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und der Reststoffverwertung zu nutzen.

In der vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V., Kreisverband Oberbergischer Kreis in Kooperation mit :metabolon / Netzwerk Zirkuläre Wertschöpfung Bergisches RheinLand ausgerichteten Unternehmerveranstaltung

Kreislaufwirtschaft: Wertvolle Ressourcen effizient nutzen
am Donnerstag den 1. September 2022 auf
:metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar

geben wir Ihnen einen Einblick, wie hier Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand zusammenarbeiten, um ein regionales und nachhaltiges Stoffstrommanagement aufzubauen.

  • Wir stellen Ihnen die :bergische ressourcenschmiede als Hub für zirkuläre Wertschöpfung vor.
  • Sie erhalten Gelegenheit, einige der 4 Forschungslabore am Standort :metabolon zu besichtigen, die die TH Köln dort betreibt. Hier wird gemeinsam mit der Wirtschaft in verschiedenen Versuchsanlagen in den Bereichen Pyrolyse und Vergasung, thermochemische Stoffwandlung, biochemische Prozesstechnik und mechanische Aufbereitung daran gearbeitet, wertvolle Roh- und Reststoffe in den Produktkreislauf zurückzuführen oder zur Energiegewinnung zu nutzen.
  • Mittelständische Unternehmer unserer Region zeigen auf, welche Wege Sie bereits beschreiten, um die Effizienz ihrer Produktion zu optimieren und geben Ihnen wertvolle Impulse, um Ihre eigenen Wertstoffkreisläufe zu optimieren.

Im abschließenden Get-Together erhalten Sie Gelegenheit sich bei einem kleinen Umtrunk direkt mit den Referenten und weiteren Teilnehmern zu vernetzen, um mögliche nächste Schritte zur Steigerung der Rohstoffeffizienz für Ihr eigenes Unternehmen zu besprechen.

Weitere Informationen zum Programm und Link zur Anmeldung finden Sie HIER.