Seit April 2024 ist die Dauerausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ am Innovationsstandort :metabolon in Lindlar für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie präsentiert zirkulär hergestellte Produkte von Unternehmen aus der Region, unter anderem der Wiederverwertung von Reststoffen in der Werkzeugherstellung bei August Rüggeberg GmbH & Co. KG PFERD-Werkzeuge.
Das Unternehmen August Rüggeberg GmbH & Co. KG PFERD-Werkzeuge in Marienheide im Oberbergischen Kreis entwickelt und produziert Werkzeuglösungen für die Oberflächenbearbeitung und das Trennen von Werkstoffen.
Die bei der Produktion anfallenden Reststoffe werden in einem umweltschonenden Verfahren standortübergreifend firmenintern aufbereitet und als qualitativ hochwertige Rohstoffe wieder in der Neuprodukten von Werkzeugen eingesetzt. Die aufbereiteten Rohstoffe ersetzen neu gewonnene Rohstoffe in ausgewählten Produkten, die ohne jegliche Einschränkungen mit den bewährten Eigenschaften im Alltag eingesetzt werden können. Auf diese Weise bestehen die von Rüggeberg produzierten Werkzeuge teilweise aus aufbereiteten Rohstoffen, die eine exzellente Produktqualität aufweisen. Die Herstellung der Neuprodukte erfolgt in einem speziell für diese nachhaltigen Produkte optimierten Produktionsverfahren, das bezüglich des Einsatzes von Energie und Rohstoffen und dem Anfall von Reststoffen optimiert worden ist.
Den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft folgend werden die produktionstechnisch nicht zu vermeidenden Reststoffe direkt bei der Entstehung möglichst sortenrein gesammelt und für ein optimiertes Transportvolumen vorbereitet. Der Transport zu einem weiteren Standort in Europa, in dem die Reststoffe aus Marienheide aufbereitet werden, erfolgt im regulären Shuttle-Verkehr, wodurch Leerfahrten vermieden werden können. Die Aufbereitung erfolgt in einem hausintern in Marienheide entwickeltem Verfahren direkt an dem Standort, an dem der Rohstoff auch weiterverarbeitet wird. Über den regulären Shuttle-Verkehr wird das Endprodukt meist wieder nach Marienheide transportiert.
Zirkuläre Prinzipien wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte, Einsatz von Sekundärrohstoffen und Wege der Wiederverwertung werden bei den in der Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ ausgestellten Werkteilen, Komponenten und Produkten vielfach schon am Anfang ihrer Wertschöpfungskette bei der Gestaltung mitgedacht: voll recyclebare Farbeimer und Fahrradmäntel, Lichtschalter aus 50% recycelten Fischernetzen, der Einsatz von Grasfasern in Zellstoffprodukten, wiederaufbereitete Kunststoffe für Lippenstifthülsen und selbstklebende Folien sowie die laserbasierte Sortierung im Aluminium-Leichtbau sind nur ein Ausschnitt der Vielfalt der in der Ausstellung präsentierten zirkulären Innovationen.
Sie sind neugierig geworden?
Besuchen Sie die Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ auf :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar
Infos :metabolon: https://www.bavweb.de/-metabolon/
Infos :bergische rohstoffschmiede: www.bergische-rohstoffschmiede.de