Forschung – Wissenstransfer – Vernetzung: Ziel der :bergischen rohstoffschmiede ist es, Klein- und mittelständische Unternehmen im Bergischen RheinLand bei der effizienten und nachhaltigen Nutzung von Stoffen und Energie im Sinne einer zirkulären Wertschöpfung zu unterstützen. Dafür sind persönlicher Kontakt sowie Erfahrungs- und Wissensaustausch eine Voraussetzung.
Im Rahmen eines Netzwerks aus angewandter Forschung, Bildung und Beratung sowie Branchen- und Berufsverbänden verfolgen wir aufmerksam die aktuellen Entwicklungen zu zirkulärer Wertschöpfung. Auf dieser Basis laden wir Wirtschaftsakteure im Bergischen RheinLand ein, mit uns und miteinander in den Austausch zu treten.
Fachgespräche
© istock/Tommi
- Zusammen mit Unternehmen identifizieren wir Anknüpfungspunkte für zirkuläre Wertschöpfung im Betrieb.
- Gemeinsam erarbeiten wir erste Schritte zur Realisierung eines konkreten Vorhabens.
- Wir verbinden Unternehmen mit Einrichtungen, die sie kompetent fach- und themenspezifisch weiter begleiten.
Forschung
- Wir fördern den unmittelbaren Austausch von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus unserem Netzwerk.
- Auf diese Weise bringen wir frühzeitig industrielle Expertise mit dem aktuellen Stand der Forschung zu zirkulärer Wertschöpfung in Kontakt.
- Beide Seiten unterstützen wir darin, gemeinsam und interdisziplinär Innovationen eines nachhaltigen Stoffstrommanagements umzusetzen.
© Costa BelibasakisTH Köln
Wissenstransfer
© BAV
- Unter der Perspektive eines „lebenslangen Lernens“ entwickeln wir mit unseren Partnerorganisationen passgenaue Formate des Wissens- und Kompetenztransfers zu zirkulärer Wertschöpfung.
- Im Fokus stehen Angebote für Wirtschaftsakteure und Fachkräfte sowie
- Angebote zur Berufsorientierung und Berufsausbildung für Schülerinnen und Schüler.