Dreißig Auszubildende aus zehn regionalen Unternehmen starteten am Dienstag, 4. Februar 2025 die Weiterbildung zu Expertinnen und Experten für zirkuläre Wertschöpfung.
Damit geht das Gemeinschaftsprojekt von IHK Köln, VDI e.V. (Zentrum Ressourceneffizienz), Team efa Effizienz-Agentur NRW und dem Innovationsstandort :metabolon bereits zum dritten Mal an den Start. Die bergische rohstoffschmiede ist an der Konzeption und Entwicklung der Weiterbildung sowie an der Durchführung ausgewählter Module beiteiligt.
Das Projekt möchte Auszubildende für die Themenfelder zirkuläres Wirtschaften und Ressourceneffizienz motivieren und sensibilisieren. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, produkt- bzw. prozessspezifische Herausforderungen im Unternehmen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Bei einer Umsetzung der im Projekt erarbeiteten Ideen und Maßnahmen können sowohl Energie-, Abfallbeseitigungs- und Ressourcenkosten als auch die CO2-Emissionen im Unternehmen reduziert werden.
Informationen zur Weiterbildung finden Sie HIER.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist für die zweite Jahreshälfte 2025 eine weitere Runde der Circularity-Scouts geplant. Es ist bereits eine Voranmeldung möglich.