Ausstellung „Linear wird zirkulär“ auf :metabolon – Fleischverpackungen aus 100% recyceltem Mono-PET von silver plastics® GmbH & Co. KG.

Seit April 2024 ist die Dauerausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ am Innovationsstandort :metabolon in Lindlar für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie präsentiert zirkulär hergestellte Produkte von Unternehmen aus der Region, unter anderem Fleischverpackungen aus 100% recyceltem Mono-PET von silver plastics® GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen silver plastics® GmbH & Co. KG in Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis produziert und verarbeitet PET-Kunststoffverpackungen für die Lebensmittel-Industrie. PET-Schalen sind passend für das Verpacken von Lebensmitteln und haben sehr guten Sauerstoffbarrieren. Letztere sorgen dafür, dass empfindliche Produkte wie Fleisch oder Fisch geschützt werden, deren Haltbarkeit verlängert wird und so weniger Lebensmittel verschwendet werden. PET ist ideal für die Kreislaufnutzung, da es sich im Gegensatz zu anderen Kunststoffen fast unbegrenzt oft wiederaufbereiten lässt.

Viele Verpackungen für Fleisch und Fisch sind so genannte Multilayer. Sie bestehen aus einer Kombination verschiedener Kunststoffe. Für das Recycling von Kunststoffen gilt: Je weniger Verunreinigungen durch Fremdmaterial in den Aufbereitungsprozess gelangen, desto besser. Monomaterial ist hier die Lösung. Die CAPIRELLA®-Fleischschalen von silver plastics® bestehen bis zu 100% aus recyceltem Mono-PET. Mit Hilfe des patentierten Relief-Siegelrandes kann in den Schalen auf Fremdmaterial wie Klebstoffe verzichtet werden. Im Rahmen einer hochmodernen Extrusionstechnologie, die gleichzeitig einen eigenen Recyclingprozess darstellt und gemäß den europäischen Richtlinien für Verpackungen im Lebensmittelbereich zugelassen ist, wird eine PET-Folie hergestellt. Diese wird später in einem aufwendigen Tiefziehverfahren in Form gebracht.

CAPIRELLA® ist eine Siegelschale für MAP (Modified Atmosphere Packaging)-Anwendungen im Lebensmittelbereich: beim Verpacken unter Schutzatmosphäre wird die Haltbarkeit von Lebensmitteln durch das Einleiten von Schutzgasen verlängert. Ein speziell entwickelter Kapillarboden ersetzt zusätzlich eingeklebte Saugeinlagen: Durch die Oberflächenspannung wird der Fleischsaft in den Kapillaren der Schale gebunden.

Die Sammlung der CAPIRELLA®-Fleischschalen erfolgt über die Entsorgung im Gelben Sack. Dieser wird im Nachgang materialspezifisch in die verschiedenen Müllfraktionen sortiert. Die hohe Transparenz der PET-Schale weist eine sehr hohe NIR-Detektierbarkeit auf (Nah-Infrarot-Sensoren). Obwohl die CAPIRELLA®-Schale zu 100% recyclingfähig ist, wird sie in Deutschland derzeit noch als Mischkunststoff im energetischen Recycling verbrannt. In Österreich und in den Niederlanden ist die PET-Schale vom „Institut cyclos-http“ bereits mit 100% Recyclingfähigkeit zertifiziert. In Zukunft könnte sie auch in Deutschland aussortiert, zu Rezyklat verarbeitet und in einem anderen Produkt erneut eingesetzt werden.

Zirkuläre Prinzipien wie Langlebigkeit und Reparierbarkeit der Produkte, Einsatz von Sekundärrohstoffen und Wege der Wiederverwertung werden bei den in der Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ ausgestellten Werkteilen, Komponenten und Produkten vielfach schon am Anfang ihrer Wertschöpfungskette bei der Gestaltung mitgedacht: voll recyclebare Farbeimer und Fahrradmäntel, Lichtschalter aus 50% recycelten Fischernetzen, der Einsatz von Grasfasern in Zellstoffprodukten, wiederaufbereitete Kunststoffe für Lippenstifthülsen und selbstklebende Folien sowie die laserbasierte Sortierung im Aluminium-Leichtbau sind nur ein Ausschnitt der Vielfalt der in der Ausstellung präsentierten zirkulären Innovationen.

Sie sind neugierig geworden?

Besuchen Sie die Ausstellung „Linear wird zirkulär – vom Wissen zum Handeln“ auf :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar
Infos :metabolon:
https://www.bavweb.de/-metabolon/
Infos :bergische rohstoffschmiede:
www.bergische-rohstoffschmiede.de