Die Mittelstandsplattform NRW.Innovationspartner lud am 30. Januar 2024 zu ihrer Jahresauftaktveranstaltung zum Thema Mittelstand im Wandel – Perspektiven und Impulse für Ihre Zukunft in die NRW.Bank in Düsseldorf ein. Unter dem Motto Voneinander und Miteinander lernen erwartete die rund 160 Teilnehmenden ein inspirierender Mix aus inhaltlichen Keynotes, Erfahrungen und Erkenntnissen aus den NRW.Innovationspartner-Formaten Mittelstand goes circular – Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten und MittelstandsMAKERTHON des Jahres 2023.
NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur eröffnete das Programm durch einen Impulsvortrag, in welchem sie die Bedeutung der mittelständischen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen ausdrücklich hervorhob.
In den drei Schwerpunktthemen Nachhaltige Transformation der Geschäftsmodelle (Mittelstand goes circular), Lösungen für KMUs aus der Start-up Szene sowie Wirtschaft trifft Wissenschaft (MittelstandsMAKERTHON) brachten KMUs, Studierende und Netzwerkpartner und -partnerinnen ihre eigenen Erfahrungen, Ergebnisse und neuen Ansätze aus den Formaten auf das Podium. Sie sprachen dort über Methoden und Werkzeuge aus den Veranstaltungen des NRW.Innovationspartner, die für ihre Zugänge zu nachhaltigen und zirkulären Geschäftsmodellen bedeutsam und nützlich waren.
Die :bergische rohstoffschmiede ist Partnerin bei NRW.Innovationspartner. Sie führte dessen Workshopformat Mittelstand goes circular – Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten am 15. Mai 2023 am Innovationsstandort :metabolon mit 35 Vertreterinnen und Vertretern von KMUs aus dem Bergischen RheinLand durch.
Auf dem Podium Zeit für Veränderungen – Nachhaltige Transformation der Geschäftsmodelle sprachen zwei Teilnehmende aus dem damaligen Workshop, Haifei Mao von der Firma GUMA-TECH GmbH in Wipperfürth im Oberbergischen Kreis und Tobias Haedecke von der Firma BARLOG Plastics GmbH in Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis mit Dr. Bettina Knothe über ihre Erkenntnisse und Learnings aus dem Format.
Sie berichteten über ihre Motivationen, sich zirkulären Geschäftsmodellen zu widmen und an dem Workshop teilzunehmen und teilten mit dem Publikum die aus der Workshoparbeit offensichtlich gewordenen Potenziale und Herausforderungen einer Transformation ihrer Unternehmen in Richtung zirkulärer Wertschöpfung.