Nachhaltig hergestellte Produkte zu zeigen bedeutet, andere Unternehmen für zirkuläre Wertschöpfung zu motivieren und Bürgerinnen und Bürger einen Impuls mitgeben, den eigenen Zugang zu Nachhaltigkeit zu beleuchten und zu tansformieren.
Im Podcast Jetzt geht’s rund – Zukunft der Kreislaufwirtschaft spricht Anja Kuhn mit Lars Giesbrecht von der Walterscheid GmbH in Lohmar im Rhein-Sieg Kreis über Ansätze als Unternehmen in Sachen zirkuläre Wertschöpfung aktiv werden, über ein innovatives wartungsfreies und langlebiges Gelenkwellenprodukt sowie darüber, wie Auszubildende Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für zirkulärer Wertschöpfung werden und auf diese Weise auch einer „Betriebsblindheit“ entgegen wirken.
Im Unternehmen ist Lars Giesbrecht zuständig für die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz und betreut unterschiedliche Qualitäts- und Managementsysteme. Das Unternehmen fertigt seit über 100 Jahren Gelenkwellen und Anbausysteme für Traktoren für Landmaschinenhersteller in aller Welt.
Lars Giesbrecht engagiert sich in verschiedenen Ausschüssen der IHK, unter anderem im Umweltausschuss. Aus diesem Gremium heraus ist auch die Zusammenarbeit mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband und :metabolon sowie dem Projekt :bergische rohstoffschmiede entstanden. Dies sind u.a. der Wettbewerb „Going Circular“ und dem Projekt „Circularity Scouts“ teil. Bei letzterem lernen Auszubildende aus Unternehmen im Bergische RheinLand strategische Ansätze und Methoden für zirkuläre Wertschöpfung und werden auf diese Weise zu Multiplikatoren für das Thema im Unternehmen. Aus dem Wettbewerb „Going circular“ nimmt das Unternehmen wertvolle Impulse und Ideen zu zirkulärer Wertschöpfung auf.
An der Ausstellung „Aus linear wird zirkular“ der :bergischen rohstoffschmiede beteiligt sich die Walterscheid GmbH mit einem unter zirkulären Prinzipien entwickelten Exponat. Die Ausstellung ist für das Unternehmen wichtig, um den Zusammenhang von zirkulärer Wertschöpfung und Produkt darzustellen und sich auf den Weg zu einer Entwicklung zu machen, welche stets innovativer und nachhaltiger wird.
Sie möchten mehr erfahren? Hier geht’s zur Podcastreihe!